arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Ich wurde am 4. Oktober 1988 in München geboren und bin in Planegg im Landkreis München aufgewachsen. Meine Kindheit habe ich vor allem auf verschiedenen Sportplätzen verbracht. Fußball, Tennis, Basketball: wo ein Ball war, da war ich nicht weit. Heute sitze ich am Wochenende so oft es geht auf dem Rennrad und erkunde das Alpenvorland.

Beruflich bin ich seit meiner Promotion im September 2020 an der Universität Oxford wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik an der LMU München. Das bedeutet, ich unterrichte Studierende der LMU in Philosophie und forsche selbst zu verschiedenen Themen der praktischen Philosophie und der Ethik, veröffentliche Fachaufsätze und Gastbeiträge. Hier geht es zu meiner beruflichen Homepage.

Ausbildung und Beruf

  • 2008: Abitur am Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing
  • 2008-2009: Zivildienst bei der Waldkirche Planegg
  • 2009–2015: Studium der Volkswirtschaftslehre und Philosophie in München, Bayreuth und London; Verschiedene Praktika, unter anderem in einer Unternehmensberatung, in der Bayerischen Vertretung bei der EU und in der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag
  • 2016–2020: Promotion in Politischer Philosophie an der Universität Oxford und Lehrbeauftragter an den Universitäten Oxford und Bayreuth
  • 2019–2020: Forschungsaufenthalt als "Fulbright Fellow" an der Universität Princeton
  • Seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Politischer Werdegang

  • Seit 2012: Mitglied der SPD
  • Seit 2017: Mitglied im Vorstand der SPD Planegg
  • 2019: Kandidat bei der Wahl zum Europäischen Parlament
  • Seit 2019: Leiter des Fachforums Europa der BayernSPD
  • 2021: Kandidat bei der Bundestagswahl
  • Seit 2021: Stellvertretender Vorsitzender der SPD im Landkreis München
  • Seit 2023: Gemeinsam mit Christine Himmelberg Vorsitzender der SPD im Landkreis München