arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Über mich

Ich wurde am 4. Oktober 1988 in München geboren und bin in Planegg aufgewachsen. Meine Kindheit habe ich vor allem auf den verschiedenen Sportplätzen verbracht. Auch heute noch zählen Tennis und Fußball zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Seit 2020 bin ich nun wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik an der LMU München. Das bedeutet, ich unterrichte Studierende der LMU in Philosophie und forsche selbst zu verschiedenen Themen der praktischen Philosophie und der Ethik, veröffentliche Fachaufsätze und Gastbeiträge.

Ausbildung und Beruf

  • 2008: Abitur am Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing
  • 2008-2009: Zivildienst bei der Waldkirche Planegg
  • 2009–2015: Studium der Volkswirtschaftslehre und Philosophie in München, Bayreuth und London; Verschiedene Praktika, unter anderem in einer Unternehmensberatung, in der Bayerischen Vertretung bei der EU und in der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag
  • 2016–2020: Promotion in Politischer Philosophie an der Universität Oxford und Lehrbeauftragter an den Universitäten Oxford und Bayreuth
  • Seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Politischer Werdegang

  • Seit 2012: Mitglied der SPD
  • Seit 2017: Mitglied im Vorstand der SPD Planegg
  • 2019: Kandidat für die Wahlen zum Europäischen Parlament
  • Seit 2019: Leiter des Fachforums Europa der BayernSPD